Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Version 0.4.4 | Einlesen der Beobachtungsliste

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 14.02.2020 - 13:08    Post subject: Version 0.4.4 | Einlesen der Beobachtungsliste Reply with quote

Beim Einlesen werden auch alle abgelaufenen Artikel eingelesen. Das macht wenig Sinn.
Back to top
View user's profile Send private message
magnum_pi.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 14.02.2020 - 13:57    Post subject: Reply with quote

Question ist es eigentlich möglich, dass nur Auktionen eingelesen werden können. Question
VG mpi
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 14.02.2020 - 14:04    Post subject: Reply with quote

Die Pflege der Beobachteten Artikel muss natürlich durch den Benutzer erfolgen.
Ich versuche aber dennoch einen Filter einzubauen, welcher beim einlesen der Liste abgelaufene und Sofortkauf Artikel ignoriert.

Bitte beachtet aber das der Einlesevorgang für jede Artikelnummer aufwendig die Informationen ermitteln muss. Deswegen ist es sinnvoll wenn ihr irrelevante Sachen direkt aus der Liste löscht.

magnum_pi.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 14.02.2020 - 14:49    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:

Genau aus diesem Grund sind die "Abgelaufenen Artikel" völlig egal.
Bei BOM gabs ja noch die Funktion "Abgelaufenen Artikel entfernen" Die ist aber auch nicht notwendig, wenn man seine Beobachtungsliste ab und zu entmüllt. Da bei mir die Grenze von 300 Artikeln fast immer erreicht wird, muss ich dies sowieso tun.
Mir geht es lediglich um das Einlesen von den Auktionen der Beobachtungsliste, da dieses doch die Hauptaufgabe eines "Bietagenten" sein sollte.

Die "Eierlegende Wollmilchsau für Ebay", soll, kann,und wird vermutlich eine Browsererweiterung nie werden.

Für mich ist die BE schon fast perfekt, da sie das macht wozu sie da ist, "Bieten in Abwesenheit" Exclamation

Danke sewe
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 14.02.2020 - 17:05    Post subject: Reply with quote

magnum_pi. wrote:
Genau aus diesem Grund sind die "Abgelaufenen Artikel" völlig egal.
Bei BOM gabs ja noch die Funktion "Abgelaufenen Artikel entfernen" Die ist aber auch nicht notwendig, wenn man seine Beobachtungsliste ab und zu entmüllt. Da bei mir die Grenze von 300 Artikeln fast immer erreicht wird, muss ich dies sowieso tun.

Den Vorschlag, alle abgelaufenen Artikel mit einem Knopfdruck absondern (und damit leichter entfernen) zu können, gab es schon zur "zweiten Stunde" der BE. Beendete Auktionen - gewonnene und sonstig beendete - simpler zu Handhaben wäre zugegeben mitunter hilfreich. Vielleicht könnte die Idee einer "Alle nicht gewonnenen und beendeten Auktionen entfernen"-Funktion ja wieder in die "könnte noch integriert werden"-Liste aufgenommen werden?
Dagegen sollte die Pflegeverantwortung der eBay-Beobachtenliste nicht auf die BE abgewälzt werden. Wer in die eBay-Beobachtenliste Sofort-Kaufen-Artikel speichert, der hat diese eben dort. Und wenn die BE diese dann einliest, dann ist das nur konsequent und korrekt. Mir passt das Verhalten so, beispielsweise wegen möglicher Preisvergleiche.
Statt einer Vollautomatik wäre mir eine rufbare Funktion oder aktivierbare Option lieber, die "Alle Sofort-Kaufen-Artikel aus der BE" löschen oder fernhalten ermöglicht.

magnum_pi. wrote:
Die "Eierlegende Wollmilchsau für Ebay", soll, kann,und wird vermutlich eine Browsererweiterung nie werden.

Wer mag so was auch pflegen? Denn fordern oder wünschen ist dagegen immer leicht. Jeder Technikeinsatz hat immer auch schwächen. So gesehen ist die BE gut gelungen und entwickelt sich vorteilhaft weiter.

magnum_pi. wrote:
Mir geht es lediglich um das Einlesen von den Auktionen der Beobachtungsliste, da dieses doch die Hauptaufgabe eines "Bietagenten" sein sollte.

magnum_pi. wrote:
Für mich ist die BE schon fast perfekt, da sie das macht wozu sie da ist, "Bieten in Abwesenheit" Exclamation

Nun ein wenig widersprüchlich wirkt dies schon. Und ja, ich empfinde das Bieten in Abwesenheit als den Hauptnutzen. Daneben finde ich die Chrome-Storage-Funktion für sehr wesentlich, weil dadurch mehrere Rechner zusammenarbeiten können.
Back to top
gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 14.02.2020 - 19:37    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Ich versuche aber dennoch einen Filter einzubauen, welcher beim einlesen der Liste abgelaufene und Sofortkauf Artikel ignoriert.

Bitte beachtet aber das der Einlesevorgang für jede Artikelnummer aufwendig die Informationen ermitteln muss. Deswegen ist es sinnvoll wenn ihr irrelevante Sachen direkt aus der Liste löscht.

BE sind ja die Auktionabläufe bekannt und deklariert bei abgelaufenen Auktionen diese auch als beendet oder gewonnen. Ein Filter könnte jedes Datum und Zeit vor dem Einlesezeitpunkt unter den Tisch fallen lassen und den abgelaufenen Artikel gar nicht erst eintragen.

Wie Ihr wisst gehöre ich zur Einklick-Fraktion. Das Entrümpeln der Beobachtungsliste sind wieder mehrere Klicks Wink
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 14.02.2020 - 19:59    Post subject: Reply with quote

Ok nach Berücksichtigung euer Kommentare habe ich diesbezüglich folgenden abgeänderten Plan entwickelt: Ich werde keine implizite Filterung der Artikel, welche in der Beobachtungsliste befinden, vornehmen (es also so lassen wie es grad ist).
Was der Nutzer drin hat wird auch hinzugefügt. Dies ist intuitiv, sonst fragen sind manche wieso da was nicht erscheint.

Ich werde eine neue "Aufräumen" Funktion hinzufügen, wo der Nutzer selektiv und auf eigene Veranlassung Artikel aus BE entfernen kann:

Folgende Auswahlmöglichkeiten
* alle Gruppen oder spezifische Gruppe
* Abgelaufene Artikel
* Sofortkaufen Artikel

Dies braucht natürlich 2 Klicks mehr als die "automatische Filterung", ist aber expliziter und von daher hoffentlich eine allgemeingültigere Lösung.

magnum_pi.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 15.02.2020 - 14:59    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Ich werde eine neue "Aufräumen" Funktion hinzufügen, wo der Nutzer selektiv und auf eigene Veranlassung Artikel aus BE entfernen kann:

Ok, so gehts auch (ein Klick mehr oder weniger, was solls), ich lass mich überraschen. Very Happy

VG mpi
Back to top
gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 16.02.2020 - 11:23    Post subject: Reply with quote

In dem Zusammenhang sollte noch geklärt werden, wo in BE die eingelesenen Artikel landen. Aktuell bilden die eingelesenen Artikel eine eigene Gruppe. Meiner Meinung nach sollten die aber in die allgemeine Gruppe "Sonstige Auktionen" eingegliedert werden. Es ist sehr mühsam, die Artikel aus der Gruppe "eingelesene Artikel" in die Gruppe "Sonstige Auktionen" zu transferieren, da BE im Auswahlfeld der Gruppen die Gruppe "Sonstige Auktionen" nicht kennt. Aber es funktioniert, wenn man "Sonstige Auktionen" händisch dort eingibt. Nun, wie man weiß, bin ich ein Mitglied der Einklick-Fraktion und hier etwas händisch eingeben zu müssen, erschwert die Bedienung von BE erheblich.

Die Verteilung in eventuelle Gruppen erfolgt erst im Nachgang, wenn alle gefundenen Artikel eingesammelt sind. Nach wie vor macht es keinen Sinn abgelaufene Artikel einzulesen da BE und der Benutzer überhaupt nichts damit machen können.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.02.2020 - 21:35    Post subject: Reply with quote

Wie hier besprochen, mag es Nutzer geben welche absichtlich abgelaufene oder Sofortkauf Artikel einlesen wollen, beispielsweise um Vergleichsmöglichkeit zu haben. Deswegen ist dies jetzt insofern "entspannt" das ich eine Aufräumfunktion für abgelaufene- und Sofortkaufartikel hinzugefügt habe, welche manuell ausgeführt werden kann.
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum