Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Firefox-Version
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Drops1111
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 09.02.2020 - 21:01    Post subject: Firefox-Version Reply with quote

Hallo sewe,

ich habe jetzt erstmals mit der Firefox-Version letztes und dieses WE mitgesteigert, was zum größten Teil sehr gut funktioniert hat. Folgende Sachen/Probleme sind mir aufgefallen:

- Irgendwie ist mir diese Gruppenfunktion nicht geheuer, ich persönlich nutze/brauche sie nicht. Ich "fülle" die Liste und fasse die Gruppenfunktion überhaupt nicht an. Ich weiß nicht, ob man das trotzdem noch zusätzlich aktivieren muss oder nicht. (bei gewollter NICHT-Benutzung) Desöfteren steht mal beim/nach dem Bieten aktiv oder nicht aktiv da. Question Das scheint zu Problemen zu führen. Nach gewonnenen Auktionen und nach dem Überschreiten von Einträgen, wo ich kein Preis eingegeben habe, schaltet sich der Gruppenmodus aus. Beim Beginn der nachfolgenden Auktion erscheint dann im Statusfeld: Modus ist inaktiv. Wenn ich dann schnell genug oben bei der Gruppenfunktion auf aktiv drücke, kommt dann im Statusfeld "Gebot wird vorbereitet" und der Bietvorgang funktioniert dann ordungsgemäß. Ansonsten fällt der Bietvorgang für diesen Artikel komplett aus. (Dieses Verhalten konnte ich mehrfach beobachten)

- Es besteht ein Problem bei der "Zeitkollision". Der erste Artikel wird ordnungsgemäß abgearbeitet. Es kommt im Statusbereich die Info wegen der Kollision mit dem nachfolgenden Artikel, anschließend erfolgt der Bietvorgang ordnungsgemäß. Beim zweiten Artikel wird dann laut Statusfeld auch "etwas" gemacht, es kommt aber nicht zum Gebot. Der Zeitunterschied zwischen den Auktionen war heute etwa 4-5 Sekunden.(Auktionsende laut ebay) Vielleicht kann man da noch etwas optimieren. Dann muss halt der erste Bietvorgang noch etwas eher stattfinden.

Ansonsten scheint die Firefox-Version sehr gut zu funktionieren. Den Hinweis beim Start mit einer zu großen Zeitdifferenz finde ich sehr gut! Ich würde den Zeitabgleich aber trotzdem NICHT automatisieren. Ebay hat in der Vergangenheit schon öffters mal an der Zeit gedreht, was dann zu Problemen geführt hat.

So das wars erstmal in der "Kürze". Danke für Deine Arbeit bis hierher. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.02.2020 - 21:33    Post subject: Reply with quote

Danke für den Erfahrungsbericht.

Der erste Punkt betrifft die Standardeinstellung, das aus jeder Gruppe nur jeweils ein Artikel ersteigert wird. Dies kann über den Knopf "Ich möchte Einen" / "Ich möchte Alle" (Artikel) umgestellt werden.

Das zweite Problem habe ich versucht bereits so gut wie möglich zu optimieren. Wenn man die Option "Ich möchte Einen" aktiv hat, soll aus der Gruppe garantiert nur ein Artikel ersteigert werden. Wenn Artikel nahe beieinander enden, gibt es einen Sicherheitsbereich, in dem folge-Artikel nicht beboten werden können (da BE noch nicht weiß, ob die vorhergehende Auktion erfolgreich sein wird).
Als Tipp: Wenn du die Auktionen eh mehr oder weniger verfolgst, wäre es in solch engen fällen sicherer, wenn du einen Artikel der eh schlechte Chancen auf die erfolgreiche Ersteigerung hat, deaktivierst.

Drops1111
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 09.02.2020 - 22:05    Post subject: Reply with quote

Ich stelle bei der Gruppenfunktion überhaupt nichts ein. Es sind nur einzelne Auktionen (ein Artikel/Set), aber mehrere kurz nacheinander laufende Auktionen. (von einem Händler)
Back to top
Drops1111
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 09.02.2020 - 22:13    Post subject: Reply with quote

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich nutze die Gruppenfunktion nicht! Bzw. ich will sie auch nicht nutzen. Ich möchte ganz normal aus der Vielzahl der (Einzel-)Angebote von einem Händler Artikel ersteigern. Eine Auktion= ein Artikel= ein Gebot!
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 10.02.2020 - 07:48    Post subject: Reply with quote

Nochmals vielen Dank für die Klärung.
Um das zu erreichen was du möchtest, musst du leider den von mir erwähnten Knopf in der Gruppenzeile für die Standardgruppe (Sonstige Auktionen) nutzen.
Mit diesem Knopf legst du fest, dass du alle Artikel ersteigern willst. Du musst den auch nur einmalig anklicken, dann bleibt er aktiv bis du es manuell wieder umstellst.

Das geht auch wenn du keine eigenen Gruppen festlegst. Ich hoffe du kannst dich daran gewöhnen, ändern werde ich diesen generellen Ablauf allerdings nicht.
Wenn du aber einen Vorschlag zur Verbesserung hast, z.B. in der Formulierung, würde ich mich freuen und nehme sowas immer gern an.

amseline
Forum Newbie

PostPosted: 10.02.2020 - 13:14    Post subject: Habs installiert Reply with quote

Erstmal vielen Dank für dieses Super Progi, habe es ständig mit dem einloggen beim vorigen probiert und dann endlich an das Forum gedacht und gefunden was ich gebraucht habe.

Habe das Addon jetzt installiert und wenn das wie beschrieben klappt bin ich glücklich und werde sosort berichten und auch spenden.

Muß der Browser anbleiben oder kann ich den ganz normal schließen, das ist noch meine Frage.

Cu amseline
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 10.02.2020 - 14:16    Post subject: Re: Habs installiert Reply with quote

amseline wrote:
Muß der Browser anbleiben oder kann ich den ganz normal schließen, das ist noch meine Frage.

Der Browser muss laufen, sonst klappt das mit dem Bieten nicht.
Viel Erfolg!

amseline
Forum Newbie

PostPosted: 10.02.2020 - 15:29    Post subject: Reply with quote

Danke Laughing
Gibt es das auch für Android, mein Tablet?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 10.02.2020 - 17:58    Post subject: Reply with quote

amseline wrote:
Gibt es das auch für Android, mein Tablet?

Leider gibt es keinen vollständigen Browser für Android / iOS. Firefox Mobile ist leider schon wieder abgekündigt, noch bevor er richtig warm lief. Eine eigenständige App zu entwickeln erscheint mir wenig sinnvoll, da gibt es einfach zu wenig Nutzer welche an Biet-O-Matic auf dem Phone interessiert sind.

Ausserdem müsste dann das Konzept auf die Cloud gehen, und da gibt es ja schon andere Anbieter.

amseline
Forum Newbie

PostPosted: 10.02.2020 - 18:02    Post subject: Reply with quote

Danke, habe ich mir fast gedacht.
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 10.02.2020 - 19:05    Post subject: rasche Bietfolgen händeln Reply with quote

Drops1111 wrote:
- Es besteht ein Problem bei der "Zeitkollision". Der erste Artikel wird ordnungsgemäß abgearbeitet. Es kommt im Statusbereich die Info wegen der Kollision mit dem nachfolgenden Artikel, anschließend erfolgt der Bietvorgang ordnungsgemäß. Beim zweiten Artikel wird dann laut Statusfeld auch "etwas" gemacht, es kommt aber nicht zum Gebot. Der Zeitunterschied zwischen den Auktionen war heute etwa 4-5 Sekunden.(Auktionsende laut ebay) Vielleicht kann man da noch etwas optimieren. Dann muss halt der erste Bietvorgang noch etwas eher stattfinden.

Wenn es zeitlich zu eng wird, also wenn Auktionsenden zu schnell erfolgen, gibt es ggf. noch diese - wenngleich auch nicht perfekte – Zwischen-Lösung (bis die BE hier effektivere Algorithmen fürs rasch aufeinanderfolgende Bieten hat):
Mehrere Browser (also nicht nur Fenster) mit der BE verwenden und die Artikel entsprechend den Endzeiten verteilen.
Das geht natürlich nur, wenn verschiedene Browser installiert sind und man bei jedem dann auch bei eBay angemeldet ist.
Back to top
Regi
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 11.02.2020 - 17:12    Post subject: Reply with quote

Hallo,

vielen Dank für das Add-On!

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Wo kann ich einstellen, mit welchem Ebay-Account geboten wird?

2. Wo kann ich die Zeit einstellen, die das Add-On vor Ablauf der Auktion bietet?

3. Wie kann ich einstellen, dass nicht jeder Artikel der bei Ebay aufgerufen wird in die Liste übernommen wird?

Vielen Dank!
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.02.2020 - 18:46    Post subject: Reply with quote

Regi wrote:
Ich habe dazu folgende Fragen...

Diese Fragen werden eigentlich alle in der eingebauten Dokumentation geklärt. (Falls da etwas unklar sein sollte bitte ich um einen Hinweis)
Die Doku ist über das '?' auf der Übersichtsseite unten rechts erreichbar (oder der "Herz" Spenden Knopf, ist einfacher).

1) Einfach auf ebay einloggen mit dem Account welchen du möchtest. Falls mehrere Accounts, sind mehrere Browser Profile nötig.

2) Ist nicht notwendig. BE soll einfach funktionieren. Vom Konzept ist dies anders unmgesetzt als beim Original BOM , wo viel von der PC Geschwindigkeit oder Internet abhing.

3) Wird in der Form aktuell nicht unterstützt. Jeder Ebay Tab, welchere offen ist, taucht automatisch in der Übersicht auf. Wenn der Artikel Tab geschlossen wird, wird auch der Artikel aus der Tabelle wieder entfernt, sollte nicht ein Maximalgebot oder Gruppe zugewiesen worden sein.

Regi
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 11.02.2020 - 19:27    Post subject: Reply with quote

Hallo sewe,

danke für die Informationen!
Die Anleitung hatte ich gelesen, aber somit wohl etwas übersehen.

Für mich wäre es wichtig die Zeit einstellen zu können, aber es ist wie es ist.
Kannst du mir sagen, wieviele Sekunden vor Ende BOM-BE bietet?
Für mich wären 5 s optimal.

Erkennt man im BOM-BE Tab irgendwo, ob man in einem Ebay Account eingeloggt ist?

VG
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.02.2020 - 19:33    Post subject: Reply with quote

BE bietet 2.5s vor Ablauf der Auktion. Dies auch sehr zuverlässig da der Tab dann bereits offen ist. Nur die Computerzeit muss halt stimmen.

In Zukunft kann ich hier sicherlich noch etwas verbessern, z.B. die Zeit von Ebay übernehmen damit die Ungenauigkeit der Computeruhr vernachlässigbar ist.

Wenn BE die Beobachteten Artikel synchronisieren kann, dann ist es auch eingeloggt. Ansonsten einfach auf eine Ebay Seite gehen und schauen ob du angemeldet bist.

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum