Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Nicht geboten
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Basalganglie
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 21.01.2020 - 00:11    Post subject: Nicht geboten Reply with quote

Nachdem heute auf eine Auktion nicht geboten wurde, ging ich ursprünglich von einem Zeitproblem aus. Inzwischen habe ich eher den Gruppen Automatikmodus in Verdacht. Der war nämlich aus.

Wenn ich richtig liege, hielte ich für zielführender, die Gruppenautomatik einzuschalten, sobald ein Artikel aus der Gruppe auf aktiv geschaltet wird.

Spricht etwas dagegen?
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 21.01.2020 - 00:34    Post subject: Reply with quote

Obs wirklich die Gruppenautomatik war, kann ein Blick ins Artikel Ereignisprotokoll zeigen. Wenn da keine Biet-relevante Information zu finden ist, dann war die Fenster oder Gruppenautomatik aus, und dann wird auch der Tab zum Bieten nicht geöffnet.

Die Gruppenautomatik muss vom Benutzer schon per Hand aktiviert werden. Das soll auch so bleiben, weil eine automatische Aktivierung hier eher verwirrend wäre (z.B. wenn der Benutzer es gerade extra abgestellt hatte etc.).
Es ist halt die Frage was schädlicher ist: Ein Artikel zuviel, oder zu wenig gekauft Smile Für mich ist es schlimmer wenn unbeabsichtigt etwas gekauft wurde. Das Gegenteil ist ärgerlich, aber kein direkter finanzieller Nachteil.

Ich denke das ist etwas, was mit der Zeit nach einiger Benutzung der Erweiterung in fleisch und Blut übergeht.
Außerdem schaue ich natürlich wie ich die Anzeige noch verbessern kann damit man merkt, dass eine Automatik aus ist (evt. irgendwo pro Artikelzeile ein roter Warnpunkt).

snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 21.01.2020 - 11:13    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Ich denke das ist etwas, was mit der Zeit nach einiger Benutzung der Erweiterung in fleisch und Blut übergeht.
Außerdem schaue ich natürlich wie ich die Anzeige noch verbessern kann damit man merkt, dass eine Automatik aus ist (evt. irgendwo pro Artikelzeile ein roter Warnpunkt).

Die derzeitige Hierarchie, BE aktivieren, Bietgruppe aktivieren, Artikel aktivieren, ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber sehr flexibel und das ist schön. So lassen sich einzelne Bietgruppen abschalten ohne jeden Artikel deaktivieren zu müssen oder auch einfach mal die ganze BE.
Ich gehe davon aus, dass die Handhabung einfacher werden wird, wenn in einer Bietgruppe auf alle Artikel einer Bietgruppe geboten werden kann.

Eine Visualisierung des Aktiv-Status in der Tabellenübersicht jenseits des rechtsseitigen Buttons hinaus wäre sicher hilfreich. Denkbar wäre ja der Einsatz von Farbe. Der Einkaufswagen könnte rot oder grün sein, genau wie die "+" ... vielleicht in einem weniger dezenten Farbton ...
Back to top
tobias
Forum Newbie

PostPosted: 22.01.2020 - 20:20    Post subject: Auch hier nicht geboten Reply with quote

Hi zusammen,
leider wurde auch bei mir nicht geboten, obwohl globale Automatik aktiv, Gruppe aktiv und Haken hinter Maximalgebot aktiv.

Es erscheinen folgende Meldungen im Verlauf:
Quote:
20. Jan. 2020 17:07:46 Artikel Aktualisiert Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.

20. Jan. 2020 17:07:46 Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein gleichhohes Gebot etwas eher abgab).

20. Jan. 2020 17:07:41 Bietvorgang Leistung Initialisierung: 0ms (seit start: 0ms, 1579536434268), Phase 1: Bietvorbereitung: 8.52ms (seit start: 8.52ms, 1579536434277), Phase 2: Gebotsabgabe: 1.62ms (seit start: 10.14ms, 1579536434279), Phase 3: Warte auf Zeitpunkt für Gebotsbestätigung: 717.73ms (seit start: 727.87ms, 1579536434996), Initialisierung: 2210.90ms (seit start: 2938.77ms, 1579536437207), Initialisierung: 3026.53ms (seit start: 5965.30ms, 1579536440234), Initialisierung: 3006.99ms (seit start: 8972.28ms, 1579536443241), Initialisierung: 3038.03ms (seit start: 12010.31ms, 1579536446279), Initialisierung: 2935.95ms (seit start: 14946.26ms, 1579536449215), Initialisierung: 3037.24ms (seit start: 17983.50ms, 1579536452252), Initialisierung: 3049.81ms (seit start: 21033.31ms, 1579536455302), Initialisierung: 2911.77ms (seit start: 23945.08ms, 1579536458214), Phase 4: Gebot wurde abgegeben: 2802.24ms (seit start: 26747.31ms, 1579536461016), timeLeft = 1984ms (1579536463000 - 1579536458214)

20. Jan. 2020 17:07:41 Bietvorgang Erfolg Bietvorgang wurde 1984ms vor Auktionsende abgeschlossen

20. Jan. 2020 17:07:38 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 1 -> 1.5; Anzahl der Gebote: 1 -> 2

Problematisch ist, dass der Artikel für deutlich weniger wegging, als das von mir eingegebene Maximalgebot. Die Begründung scheint mir deshalb nicht zu passen.

Ich finde es aber wirklich richtig klasse, dass Ihr Euch damit befasst eine neue Lösung zu erarbeiten. Ich versuche ohne IT-Kenntnisse zu unterstützen... Vielleicht nützt Euch der Verlauf. DANKE für Euren Einsatz.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 22.01.2020 - 20:50    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

tobias wrote:
leider wurde auch bei mir nicht geboten, obwohl globale Automatik aktiv, Gruppe aktiv und Haken hinter Maximalgebot aktiv.

Kannst du bitte vorab noch schauen ob deine PC Uhr Sekundengenau geht? Du kannst erstmal auf der Seite https://time.is/de/ schauen, der sollte keine Abweichung anzeigen ("Deine Uhr hat exakt die richtige Zeit")

Sollte die Zeit jedoch exakt sein, brauch ich da bitte mal das komplette Protokoll für diesen Artikel. Das kannst du gern per Privat Nachricht schicken da sonst über die Artikelnummer evt. ein Rückschluss auf deine Identität möglich wäre. Der Bietvorgang sah aus Sicht des Artikels erfolgreich aus. Als dann jedoch die Seite neugeladen wurde, war das Gebot nicht registriert.

Der Screenshot hier von der Englischen Version der time.is Seite:

zeit.png
 Description:
 Filesize:  23.93 KB
 Viewed:  1349 Time(s)

zeit.png

gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 22.01.2020 - 22:06    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

tobias wrote:
Ich finde es aber wirklich richtig klasse, dass Ihr Euch damit befasst eine neue Lösung zu erarbeiten. Ich versuche ohne IT-Kenntnisse zu unterstützen... Vielleicht nützt Euch der Verlauf. DANKE für Euren Einsatz.

Soweit ich weiß stemmt sewe das alleine. Selbst wenn nicht.. Aus Respekt vor dieser unermüdlichen Arbeit kannst Du ja mal über eine Spende nachdenken. Vielleicht entschädigt das den Einsatz ein klein wenig.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 22.01.2020 - 22:12    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

gewitter wrote:
Soweit ich weiß stemmt sewe das alleine.

Ja stimmt, bis jetzt hab ich das allein entwickelt, aber wie du weißt, würde BE auch ohne eure zahlreichen Rückmeldungen ganz anders aussehen.

Bezüglich Spenden habe ich ja einen unaufdringlichen Hinweis im Programm hinterlegt. Ich denke das reicht auch - ich möchte nicht, dass jeder Nutzer sich genötigt fühlt zu spenden (du brauchst also die Nutzer hier auch nicht extra dazu auffordern Rolling Eyes). Wenn einer spenden möchte, freue ich mich aber sehr, ist doch normal.

Übrigens, wenn es mir ums Geld ginge, hätte ich das Projekt auch gar nicht erst angefangen.

tobias
Forum Newbie

PostPosted: 23.01.2020 - 08:07    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

sewe wrote:
Kannst du bitte vorab noch schauen ob deine PC Uhr Sekundengenau geht?

Meine PC-Uhr lief laut der Seite time.is tatsächlich 1,5s nach. Deshalb habe ich gemäß dieser Anleitung: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-uhrzeit-falsch-atomuhr-synchronisieren/
die Systemzeit synchronisiert. Danach waren es laut time.is leider immernoch 1,5s Verzögerung. Damit wäre vermutlich der Grund des erfolglosen Bietvorgangs gefunden, aber mir ist nicht klar, wie ich den Fehler künftig vermeiden kann.

Wäre es nicht auch sinnvoll eine Anmerkung zur Zeitsync in der Fehlermeldung mit aufzunehmen (nicht nur gleiches Gebot). Irritierend ist auch, dass vorher die Meldung erscheint: Bietvorgang Erfolg Bietvorgang wurde 1984ms vor Auktionsende abgeschlossen.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.01.2020 - 08:40    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

tobias wrote:
Meine PC-Uhr lief laut der Seite time.is tatsächlich 1,5s nach.

Wenn die Systemzeit 1,5s nachgeht, dann bietet BE in deinem Fall ca. 1s vor Auktionsende (Echtzeit). Das sollte eigentlich noch ausreichen. BE hat bei Abgabe des Gebots erstmal keine technische Möglichkeit zu erkennen das was nicht stimmt.
Wenn ich mich um die Anderen Probleme gekümmert habe, kann ich versuchen das Problem nachzustellen. Bis dahin muss der Hinweis auf eine korrekte Zeiteinstellung des Computers erstmal genügen.
Wenn der Zeitsync erfolgt ist, muss die time.is Seite nochmal neu geladen werden damit er das neue Prüfergebnis ermittelt (war jedenfalls bei mir so).

Ich würde mich freuen, wenn du BE noch weiter ausprobierst und beobachtest, ob dies ein einmaliges Problem war und behalte im Hinterkopf das BE noch immer eine Testversion ist.
Als kleiner Tipp: Wenn BE das Gebot abgibt kannst du ja einfach zuschauen was er macht. Schau einfach direkt auf den Tab des Artikels der beboten werden soll. BE wird dort 1 Minute vor Auktionsende das Gebot absenden und 2,5s vor Auktionsende den 'Bestätigen' Knopf drücken. Hier sollten halt keine sichtbaren Fehler auftreten!

snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.01.2020 - 13:24    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

tobias wrote:
20. Jan. 2020 17:07:41 Bietvorgang Erfolg Bietvorgang wurde 1984ms vor Auktionsende abgeschlossen

Der Text ist in der Tat etwas irreführend; es klingt so, als wäre der Bietvorgang erfolgreich. Wäre es nicht ausreichend den Vorgang mit Gebot gesendet zu benennen?
sewe wrote:
Wenn die Systemzeit 1,5s nachgeht, dann bietet BE in deinem Fall ca. 1s vor Auktionsende (Echtzeit). Das sollte eigentlich noch ausreichen.

Aus langjähriger Erfahrung ist 1 Sekunde extrem knapp. Je nach Verbindung, derzeitiger Netzlast und eBay-Serverbelastung kann der Empfang einige Zeit dauern.
Da die automatische Seitenaktualisierung einer beendeten eBay-Auktionsseite erst einige Sekunden nach Auktionsende erfolgt würde in dieser Zeit die BE noch ein Gebot absenden - mit "Erfolg" -, dieses jedoch vom eBay-Server nicht mehr erfolgreich entgegengenommen werden können.
Auf die Windows-Systemzeit-Sync-Funktion konnte ich mich schon früher nicht verlassen. Ggf. hilft dies auch anderen: https://www.bid-o-matic.org/forum/viewtopic.php?p=20261&highlight=#20261
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.01.2020 - 13:27    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

snipeitnow wrote:
Auf die Windows-Systemzeit-Sync-Funktion konnte ich mich schon früher nicht verlassen.

Das kann man leider auch nicht. Ich hab nen relativ aktuellen PC und habe gestern festgestellt, das meine Uhr auch über 1s falsch ging. Trotz WIndows 10 und aktiver Zeitkorrektur.

Ich muss hier definitiv noch etwas einbauen, was die Zeit des Rechners zumindest prüft und eine Warnung ausgibt (Schritt 1). Im Idealfall würde BE dann auch die Bietzeit anpassen, durch Korrektur des Bietzeitpunktes unter Berücksichtigung der Zeitdifferenz (Schritt 2)

snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.01.2020 - 13:59    Post subject: Komfort Reply with quote

sewe wrote:
Ich muss hier definitiv noch etwas einbauen, was die Zeit des Rechners zumindest prüft und eine Warnung ausgibt (Schritt 1). Im Idealfall würde BE dann auch die Bietzeit anpassen, durch Korrektur des Bietzeitpunktes unter Berücksichtigung der Zeitdifferenz (Schritt 2)

Das wäre ja superkomfortabel. Seit ich eine Systemzeit-Sync-App verwende, die alle gewünschte 4 Stunden die Zeit bei zu großer Abweichung korrigiert, ist alles passend. Ist halt eine App, die ständig laufen muss ... aber es gibt schlimmeres, wie bspw. nicht-geboten.

Ganz früher hatte ich 12 Sekunden vor Auktionsende als Bietzeit festgelegt und selbst da gab es immer mal wieder Timing-Probleme.
Back to top
gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 23.01.2020 - 18:47    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

sewe wrote:
Bezüglich Spenden habe ich ja einen unaufdringlichen Hinweis im Programm hinterlegt. Ich denke das reicht auch - ich möchte nicht, dass jeder Nutzer sich genötigt fühlt zu spenden (du brauchst also die Nutzer hier auch nicht extra dazu auffordern Rolling Eyes). Wenn einer spenden möchte, freue ich mich aber sehr, ist doch normal.

Ich respektiere Deine Zurückhaltung, das ehrt Dich, aber ob Du mir verwehren kannst in bestimmten Fällen einen diesbezüglichen Hinweis zu geben? Wink
Back to top
tobias
Forum Newbie

PostPosted: 23.01.2020 - 19:48    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

Hi Sewe,
danke für die Info.
sewe wrote:
Wenn die Systemzeit 1,5s nachgeht, dann bietet BE in deinem Fall ca. 1s vor Auktionsende (Echtzeit). Das sollte eigentlich noch ausreichen.

Wie gesagt, das Gebot ist ja nicht platziert worden. Es muss also an etwas anderem liegen.

sewe wrote:
BE hat bei Abgabe des Gebots erstmal keine technische Möglichkeit zu erkennen das was nicht stimmt.

Dann ist der Vorschlag von Snipeitnow doch gut, statt dessen zu schreiben "Gebot abgegeben".

sewe wrote:
Wenn ich mich um die Anderen Probleme gekümmert habe, kann ich versuchen das Problem nachzustellen. Bis dahin muss der Hinweis auf eine korrekte Zeiteinstellung des Computers erstmal genügen.

OK, das verstehe ich. Allerdings scheint das ja nicht der Grund gewesen zu sein. Das komplette Protokoll habe ich Dir wie gewünscht per PN geschickt. Ich probiere es natürlich trotzdem weiter...

sewe wrote:
Wenn der Zeitsync erfolgt ist, muss die time.is Seite nochmal neu geladen werden damit er das neue Prüfergebnis ermittelt (war jedenfalls bei mir so).

Das habe ich natürlich gemacht. Smile
sewe wrote:
Ich würde mich freuen, wenn du BE noch weiter ausprobierst und beobachtest, ob dies ein einmaliges Problem war und behalte im Hinterkopf das BE noch immer eine Testversion ist.

Klar. Ich meine das auch wirklich als konstruktive Kritik und bin Dir so schon super dankbar. Bislang kenne ich tatsächlich auch keine brauchbare Alternative. Mehr als Probleme melden kann ich leider zur Problemlösung nicht beitragen. Viel Erfolg!
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 23.01.2020 - 20:02    Post subject: Re: Auch hier nicht geboten Reply with quote

gewitter wrote:
Ich respektiere Deine Zurückhaltung, das ehrt Dich, aber ob Du mir verwehren kannst in bestimmten Fällen einen diesbezüglichen Hinweis zu geben? Wink

mir wäre es generell lieb, wenn Anwender nicht andere Anwender zu Spenden auffordern, das kann der Autor bei Bedarf schon selbst.

Danke,
N.

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum