Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Installation und Update
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Anonymous
Guest

PostPosted: 24.03.2017 - 15:48    Post subject: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Reply with quote

Ich wollte heute die viel empfohlene Software installieren. Leider meldet sowohl der Windows Defender als auch diverse Scanner auf Virustotal oder Jotti einen Trojaner/Virusfund. Windows erlaubt die Installation nicht einmal bzw. vernichtet jeden Download sofort in die Quarantäne.

Ich weiß, vermutlich (aber eben nur vermutlich) ein false positive. Aber wenn sich Windows so sträubt, ist mir dabei doch nicht wohl zu Mute.

Gibt es nicht einen Installer ohne den Auto-Updater der scheinbar daran Schuld ist? Oder einen machbaren manuellen Weg ohne Installationsroutine?

Vielen Dank für eine Hilfe.
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 24.03.2017 - 16:12    Post subject: Re: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Reply with quote

bnj wrote:
Ich wollte heute die viel empfohlene Software installieren.

von wo heruntergeladen?

bnj wrote:
Leider meldet sowohl der Windows Defender als auch diverse Scanner auf Virustotal oder Jotti einen Trojaner/Virusfund.

FAQ : Viren- oder Malware-Scanner meldet "RiskWare"

bnj wrote:
Gibt es nicht einen Installer ohne den Auto-Updater der scheinbar daran Schuld ist?

nein.

bnj wrote:
Oder einen machbaren manuellen Weg ohne Installationsroutine?

per Einzelkomponenten von der Download-Seite.

Norbert

Last edited by B-O-M on 28.03.2017 - 10:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 24.03.2017 - 16:16    Post subject: Re: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Reply with quote

bnj wrote:
...als auch diverse Scanner auf Virustotal...

4 Exoten von 62... aus dem in der oben verlinkten FAQ benannten Grund.

N.

Anonymous
Guest

PostPosted: 27.03.2017 - 17:54    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die schnelle Antwoert.

Quote:
per Einzelkomponenten von der Download-Seite.

Das hatte ich versucht, bekomme aber immer den Fehler "Run-time error '339'. Component 'MSCOMCTL.OCX' ist missing." wenn ich die Exe aufrufe.

Gibt es einen Tipp/eine Anleitung wie ich die Einzelfiles zum laufen bekomme bzw. in welche Verzeichnisse welche müssen, wenn davor noch keine Version installiert war?

Quote:
von wo heruntergeladen?

Heruntergeladen hatte ich die getesteten Installer von Sourceforge und von chip.de

Quote:
4 Exoten von 62... aus dem in der oben verlinkten FAQ benannten Grund.

das mögen einigermaßen Exoten sein, aber was mich am meisten irritiert ist dass sowohl Chrome beim Download als auch der Windows Defender selbst anschlägt.
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 28.03.2017 - 10:49    Post subject: Reply with quote

bnj wrote:
Gibt es einen Tipp/eine Anleitung wie ich die Einzelfiles zum laufen bekomme bzw. in welche Verzeichnisse welche müssen, wenn davor noch keine Version installiert war?

Die benötigten Laufzeit-Bibliotheken findest du in der Setup.EXE welche in jedem ZIP-Programm geöffnet werden kann, dazu ggf. nach .ZIP umbenennen. Die Laufzeit-Bibliotheken in das Windows System-Verzeichnis "\System32" kopieren und diese auf der Windows-Konsole per "RegSvr32.exe" registrieren (Suche benutzen).

bnj wrote:
Heruntergeladen hatte ich die getesteten Installer von Sourceforge und von chip.de

Grundsätzlich nur von unseren Download-Seiten herunterladen. CHIP wickelt z.B. teilweise einen eigenen CHIP-Installer um das eigentliche native Setup, um dies zu verhindern muss dort beim Download "Manuelle Installation" gewählt werden.

bnj wrote:
das mögen einigermaßen Exoten sein, aber was mich am meisten irritiert ist dass sowohl Chrome beim Download als auch der Windows Defender selbst anschlägt.

- wie lautet die genaue Meldung?
- irgendein Sicherheits-Plugin in Chrome installiert?

Unabhängig davon macht hier Windows gar nichts sondern die verwendeten 'Sicherheits'-Lösungen/Mechanismen.

N.

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Installation und Update All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum