Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Firefox Add-on funktioniert nicht mehr
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Patches, Mods & Tools
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Anonymous
Guest

PostPosted: 20.07.2010 - 21:25    Post subject: Reply with quote

Hallo

Ich habe mein System von XP 32bit auf Win7 64bit umgestellt.
Nach der Installation noch die alten Artikel und Einstellungen rüber kopiert und alles schien i.O.
Nachdem aber alle Aktionen mit Gebot mit der Meldung "Fehler" ausliefen, stellte ich fest, dass ich BOM als Admin ausführen muss, damit die Gebote auch rausgehen.
Dies verursacht aber nun das nächste Problem:
Die Firefox-BOM-Extension funzt nicht mehr (der Pfad ist richtig auf C:\Program Files (x86)\Biet-O-Matic eingestellt).
Da ich häufig Artikel in BOM aufnehme, ist die Extension natürlich eine tolle Sache, auf die ich nur ungerne verzichten würde.
Gibt's da eine Lösung?

Gruß
Back to top
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 21.07.2010 - 20:13    Post subject: Reply with quote

Hantiere auch mit Win7, aber 32bit. Da läuft das BOM-FF-Addon-Gespann super mit folgender standardmäßigen Pfadangabe im Addon:
Code:

C:\Programme\Biet-O-Matic

Vllt. variierst Du einfach mal mit der Pfadangabe. Die Angabe ist dann korrekt, wenn das BOM-Icon im Kontextmenü neben 'Zu BOM hinzufügen' erscheint.

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
Anonymous
Guest

PostPosted: 22.07.2010 - 17:53    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, der Pfad ist i.O.
Bei allen anderen Versuchen kommt sofort die Fehlermeldung Programm nicht gefunden.
Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn ich BOM als Admin ausführe, was ja nix am Install-Verzeichnis ändert.

edit:
Gerade habe ich herausgefunden, dass bei gleichen Einstellungen alles funktioniert, wenn ich auch Firefox als Admin starte.
Das möchte ich nun aber wieder nicht dauerhaft tun...

Die Frage ist nun:
Warum schließt BOM den Bietvorgang mit 'Fehler' ab, wenn es nicht als mit Adminrechten ausgeführt wird?
Der Test der Anmeldung funzt allerdings einwandfrei!
Back to top
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 22.07.2010 - 18:39    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wie gesagt, der Pfad ist i.O.

Ok, ich wollte nur ausschlieszen, dasz es am Pfad liegt.

Also ein reines Rechte-Problem. Offenbar darfste bestimmte Dinge mit Dateien im Programme-Verzeichnis nicht machen. Dein Firefox darf offensichtlich auch nicht einfach so ein Programm im Programme-Verzeichnis 'starten' oder aufrufen.

Vllt. funktioniert ja folgende Ausweich-Lösung:

Das komplette BOM-Programm-Verzeichnis (C:\Programme\Biet-O-Matic) an einen Ort kopieren, auf den der angemeldete Benutzer vollen Zugriff hat, z.B. irgendwo im Eigene Dateien-Verzeichnis des jeweils angemeldeten Benutzers. Natürlich kann es auch irgendwo anders liegen, wo volle Zugriffs- und Schreibrechte garantiert sind.

Danach dann zukünftig nur noch das BOM aus eben erstelltem Verzeichnis starten - ggf. die Links im Startmenü entsprechend abändern. Der Pfad vom FF-Addon musz dann ebenfalls auf das neue Verzeichnis umgestellt werden.

Möglicherweise geht es auch eleganter, indem man dem Benutzer über das Rechtemanagement vollen Zugriff auf das Standard-BOM-Programm-Verzeichnis einräumt.

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
Anonymous
Guest

PostPosted: 22.07.2010 - 19:43    Post subject: Reply with quote

Grade getestet:
Wenn BOM nicht gestartet ist und ich im Firefox-Kontextmenü 'zu BOM hinzufügen anklicke,
dann öffnet sich BOM!
Allerdings dann nicht mit Adminrechten und es werden auch andere (ältere) Artikel angezeigt!
Da ist auch noch ein Problem:
Es macht einen Unterschied wo die Artikelliste gespeichert wird- mit oder ohne Adminrechte.
Müsste da nicht mal prinzipiell was geändert werden?
Evtl müsste BOM im 'Programme'-Verzeichnis installiert werden (nicht im 'Programme x86')...
Back to top
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 22.07.2010 - 20:30    Post subject: Reply with quote

Quote:
Es macht einen Unterschied wo die Artikelliste gespeichert wird- mit oder ohne Adminrechte.
Müsste da nicht mal prinzipiell was geändert werden?

Das ist kein Fehler sondern ein Feature. BOM speichert die Artikelliste und auch noch 2 andere Nutzer-Dateien im Nutzer-abhängigen Anwendungsdaten-Verzeichnis:

Wo werden die BOM Anwendungsdaten INI/LOG/CSV abgespeichert

Das Verhalten der nutzerabhängigen Userdatenverwaltung in BOM kann man "abschalten", indem man die entsprechenden Dateien in das BOM-Programmverzeichnis kopiert. Dann werden priorisiert nur noch diese aus dem Installationsverzeichnis benutzt.

Quote:
Evtl müsste BOM im 'Programme'-Verzeichnis installiert werden (nicht im 'Programme x86')

Das hat man ja bei der Installation in der Hand - der Installer schlägt sicherlich das Standard-Programme-Verzeichnis vor. Sowas läszt sich aber nachträglich auch noch manuell anpassen, indem das Verzeichnis einfach verschoben wird. Was dann noch angepaszt werden müszte, habe ich ja oben schon beschrieben.

Anonymous
Guest

PostPosted: 22.07.2010 - 20:30    Post subject: Reply with quote

Update:
ich hab gerade das BOM-Verzeichnis aus dem 'Programme x86'-Verzeichnis ins 'Programme'-Verzeichnis verschoben und das Firefox Addon entsprechend angepasst.
Und siehe da: Das Einfügen übers Addon und Bieten funktioniert einwandfrei.
Ergo muss BOM ins Verzeichnis 'Programme' (C:\Program Files\Biet-O-Matic) und nicht ins Verzeichnis 'Programme (x86)' (C:\Program Files (x86)\Biet-O-Matic) installiert werden.
Das gilt aber nur für Win7 x64 (64bit)!

Funzt das Update jetzt noch einwandfrei?
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 22.07.2010 - 20:35    Post subject: Reply with quote

Quote:
Das hat man ja bei der Installation in der Hand - der Installer schlägt sicherlich das Standard-Programme-Verzeichnis vor. Sowas läszt sich aber nachträglich auch noch manuell anpassen, indem das Verzeichnis einfach verschoben wird. Was dann noch angepaszt werden müszte, habe ich ja oben schon beschrieben.

Sicher, wenn man weiss, dass man es dort installieren muss, damit es funzt, ist es kein Thema.
Aber bis jetzt hab ich BOM immer im default-Pfad installiert und alles war gut.
Die neue Erkenntnis hat mich nun aber einige gute Schnäppchen gekostet Wink

Vielleicht sollte der Installer bei Win7 x64-Systemen das Verzeichnis per default ändern...
Back to top
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 22.07.2010 - 20:46    Post subject: Reply with quote

Quote:
Funzt das Update jetzt noch einwandfrei?

Jupp, der Updater aktualisiert imma 'sein' Verzeichnis, daher zieht die Update-Funktion automatisch mit dem Verzeichnis um.

Quote:
Vielleicht sollte der Installer bei Win7 x64-System das Verzeichnis per default ändern...

Weisz nicht, ob das so einfach ist, ich denke im Installer wird nur eine Abfrage nach dem Standard-Verzeichnis stattfinden und das installierte Windows antwortet mit der entsprechenden Pfadangabe. Da könnema in erster Linie nix dafür, wenn Win7,64bit sich entsprechend kontraproduktiv verhält. Vllt. kanns Nobbi trotzdem irgendwie einbauen ...

Anonymous
Guest

PostPosted: 22.07.2010 - 21:10    Post subject: Reply with quote

64bit Programme installieren sich ja auch automatisch ins Programme-Verzeichnis.
Irgendwie wird da schon unterschieden.
Aber hauptsache es funzt erstmal so... Wink

Thx
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 23.07.2010 - 01:24    Post subject: Reply with quote

Mæster wrote:
... im Installer wird nur eine Abfrage nach dem Standard-Verzeichnis stattfinden und das installierte Windows antwortet mit der entsprechenden Pfadangabe.

exakt.

Mæster wrote:
... trotzdem irgendwie einbauen ...

x32/x64 kann ich im Installer erkennen. Bevor man allerdings sowas basierend auf den Aussagen eines (1) Benutzers ändert, sollte man vielleicht vorher ausschliessen, dass es sich hier um ein systemspezifisches Rechteproblem handelt.

kurz, wer hat noch Zugriff auf ein W7 x64 und kann das reproduzieren?

Nobbi

Anonymous
Guest

PostPosted: 23.07.2010 - 05:29    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ist es relevant:

Der Schieberegler der Benutzerkontensteuerung (UAC) steht bei mir ganz oben (paranoid *g*)...
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 31.07.2010 - 08:03    Post subject: Reply with quote

Gestern habe ich ein BOM-Update durchgeführt und nach dem automatischen BOM-Neustart erschien eine alte Artikelliste.
Erst nach dem manuellen Neustart (beendet und über das Icon gestartet) tauchten wieder die aktuellen Artikel auf...
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 31.07.2010 - 14:01    Post subject: Reply with quote

Exciter wrote:
...wieder die aktuellen Artikel auf...

zieh halt mal vor dem nächsten BOM-Update die UAC vom nervenden Vista-Niveau wieder auf den W7 Standard und berichte.

Nobbi

Anonymous
Guest

PostPosted: 01.08.2010 - 06:52    Post subject: Reply with quote

Nach dem o.g. Update liefen heute Nacht zwei Gebote mit 'Fehler' aus.
Mein Gebot hätte über dem des Gewinners gelegen, ergo hätte 'OK' oder 'Überboten' kommen müssen.
Ich habe im Router überprüft, dass dieser zu dem Zeitpunkt online war -> i.O.
Gestern abend habe ich auch extra einen Test der Anmeldung durchgeführt -> i.O.
Früher gab es mal die Funktion Testgebote abzugeben. Damit könnte man die Funktion jetzt wirklich mal testen...
Könntest du das nicht wieder einbauen?
Was mich wundert ist, dass die Anmeldung hinhaut, aber die Gebote scheitern.
Sind das zwei verschiedene Anwendungen?
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Patches, Mods & Tools All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum