Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wann wird geboten?

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen | General Questions
View previous topic :: View next topic  
Author Message
VM1016
Forum Newbie

PostPosted: 12.09.2005 - 21:01    Post subject: Wann wird geboten? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Muss ich bei einem Artikel erstmalig manuell bieten, damit dann die Automatik von BOM weiter macht?

Beispiel:

Ich wollte einen Artikel bei eBay ersteigern und habe 22,00 Euro Höchstgrenze gesetzt.

Nun habe ich gesehen, das ich zwar überboten wurde mit meinem Preis, mein Account jedoch nicht in der Gebotsliste des Anbieters zu sehen ist.
Heisst das BOM hat garnicht bis zu meinen 22,00 Euro geboten?
Was ist, wenn ich wirklich erst "in letzter Sekunde" mein erstes Angebot machen möchte?
Bisher hatte ich den Eindruck ich müsse BOM erst einmal manuel "anstubsen" Smile

Ich benutze die neuste Version und habe DSL 3000er Leitung.

Was mache ich falsch?

Gruss VM1016
Back to top
View user's profile Send private message
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 12.09.2005 - 21:30    Post subject: Re: Wann wird geboten? Reply with quote

BOM macht das Gleiche, was der Mensch sonst manuell am Browser veranstaltet, es "füllt die entsprechenden Felder aus" und schickt die Seite ab.

Quote:
Muss ich bei einem Artikel erstmalig manuell bieten, damit dann die Automatik von BOM weiter macht?
Nein, eine Gebotsabgabe reicht natürlich; ein "Vorbieten" ist nicht nötig, sowas soll ja gerade vermieden werden. 'Automatik an' bedeutet lediglich, dasz BOM "scharfgeschalten" ist.

Quote:
Nun habe ich gesehen, das ich zwar überboten wurde mit meinem Preis, mein Account jedoch nicht in der Gebotsliste des Anbieters zu sehen ist.
Das ist vermutlich ganz ok so. Möglicherweise lag zum Zeitpunkt deiner Gebotsabgabe das aktuelle Gebot bereits höher, als das Deinige. xbay duldet keine Gebote unterhalb des aktuellen Gebots. Vielleicht solltest Du Dich einfach noch mal genauer mit den Bietgewohnheiten von xbay vertraut machen.

Quote:
Was mache ich falsch?

Vermutlich nichts. Zu wenig zu bieten kann man schlieszlich nicht als Fehler ansehen.

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
VM1016
Forum Newbie

PostPosted: 13.09.2005 - 08:52    Post subject: Re: Wann wird geboten? Reply with quote

Hallo Chef,

Quote:
Quote:
Das ist vermutlich ganz ok so. Möglicherweise lag zum Zeitpunkt deiner Gebotsabgabe das aktuelle Gebot bereits höher, als das Deinige.

Sorry, aber das Gebot fing bei 3,51Euro an und ich hatte BOM vom ersten Angebotstag an laufen.

Quote:
xbay duldet keine Gebote unterhalb des aktuellen Gebots. Vielleicht solltest Du Dich einfach noch mal genauer mit den Bietgewohnheiten von xbay vertraut machen.

Gute Idee. Vielen Dank.

nur damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe:
Ich "ziehe" mir den erwünschten Artikel auf BOM, gebe ein Höchstgebot ein, bestätige dieses mit Return, so das es schwarz hinterlegt ist, schalte die Automatik ein und muss nichts weiter unternehmen (klar bleibt der Rechner an Smile).
Richtig so?

Gruss VM1016

Quote:
Was mache ich falsch?
Mæster wrote:
Vermutlich nichts. Zu wenig zu bieten kann man schlieszlich nicht als Fehler ansehen.

Grmpf, es ging nicht um zu wenig bieten, sondern darum das es für mich so aussah als hätte BOM die ganze Auktion verschlafen.
Back to top
View user's profile Send private message
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 13.09.2005 - 13:21    Post subject: Re: Wann wird geboten? Reply with quote

VM1016 wrote:
Sorry, aber das Gebot fing bei 3,51Euro an und ich hatte BOM vom ersten Angebotstag an laufen.

Das spielt keine Rolle, wichtig ist vielmehr, wo das aktuelle Gebot zu dem Zeitpunkt deiner Gebotsabgabe liegt. BOM bietet sehr spät, also xx Sekunden vor Ablauf der Auktion. Wenn genau zu diesem Zeitpunkt das Gebot bereits bei beispielsweise 25 Euro liegt, dein Max-Gebot aber 20 Eur beträgt, dann bietet BOM diese 20 Eur trotzdem. xbay wird diese Gebotsabgabe aber nicht werten, sondern mit dem Hinweis zurückweisen, das die Gebotshöhe korrigiert werden musz, weil sie zu gering ausgefallen ist. BOM quittiert diese Meldung mit dem Status ÜBERBOTEN, was ja nicht falsch ist. Das abgegebene Gebot kommt also gar nicht durch und erscheint auch nirgends in der Bietreihenfolge.

Quote:
nur damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe:
Ich "ziehe" mir den erwünschten Artikel auf BOM, gebe ein Höchstgebot ein, bestätige dieses mit Return, so das es schwarz hinterlegt ist, schalte die Automatik ein und muss nichts weiter unternehmen (klar bleibt der Rechner an Smile).
Richtig so?

Stimmt genau. Darüberhinaus gibt es weitere Schritte, die ich jedem ans Herz legen möchte. Insgesamt könnte das so aussehen:

- BOM starten
- auf Aktualität prüfen (Info > Versionsprüfung)
- Zeitabgleich
- Vorlaufzeit überprüfen (zu Stoszzeiten eventuell etwas erhöhen)
- Artikel aufnehmen
- Gebote eintragen
- Alles Speichern
- manuelles Login (Passwort prüfen)
- Automatik an

Wer sich an diese Checkliste hält, kann 90% aller Benutzerfehler von vornherein ausschlieszen.

Quote:
Grmpf, es ging nicht um zu wenig bieten, sondern darum das es für mich so aussah als hätte BOM die ganze Auktion verschlafen.

Da müssen wir nicht raten, ein Blick ins Logfile (testfile.tst) klärt die Sache. Wink

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen | General Questions All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum