Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

0.5 bietet nicht
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xbutan
Forum Newbie

PostPosted: 18.10.2020 - 19:47    Post subject: Browser Erweiterung: Bieten nicht möglich Reply with quote

Die Browser Erweiterung bietet nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen in Chrome beim Bieten mit der Browser Erweiterung. Entgegen der Fehlermeldung lag das bisherige Gebot unter meinem Gebot und die Erweiterung hätte bieten sollen. Bei 17 Artikel in einer Gruppe hat die Erweiterung nicht ein einziges mal geboten.

18. Okt. 2020 20:27:13 Bietvorgang Info Bieten nicht möglich (eigenes Gebot von 41 EUR ist niedriger als aktuelles Mindestgebot von 31 EUR). Sie können Ihr Angebot noch anpassen.

18. Okt. 2020 20:31:55 Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).

Ich würde sehr gerne Biet-o-matic benutzen und ich drücke die Daumen, dass ihr das Programm bzw. die Erweiterung bald zum laufen bekommt.^^
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 19.10.2020 - 17:00    Post subject: Reply with quote

Die Erweiterung funktioniert schon generell - hier liegt wohl ein besonderes Problem vor. Die Fehlermeldung ist hier natürlich quatsch, aber grad das zeigt mir dass hier etwas "speziell" ist.
Um das zu prüfen bzw. zu lösen benötige ich allerdings die Artikel Biet-Logs und deine weitere mithilfe.

Bitte sende mir einfach mal die Logs für 2 Artikel welche definitiv nicht überboten wurden. Das Log findet sich vorn in der Artikelzeile wenn man auf '+' drückt - und dann alles markieren und kopieren.

Das einfachste wäre allerdings, wenn du dem Bietvorgang bei einem Testartikel einfach mal zu schaust. Dies liefert die besten Informationen. Wenn BE den Tab öffnet - einfach auf diesen Wechseln und zuschauen was passiert. Ich geh davon aus das hier dann ein besonderer Fehler kommt, welchen ich aktuell nicht abprüfe (z.B. fehlendes Login).

Basalganglie
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 14.11.2020 - 23:17    Post subject: Reply with quote

Einen Artikel-Log von heute kann ich auch beisteuern.

Quote:
14. Nov. 2020 19:09:46 Artikel Aktualisiert Währung: EUR -> null; Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
14. Nov. 2020 19:09:40 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 32.27 -> 70.01; Anzahl der Gebote: 15 -> 20; Minimal Erhöhungspreis: 32.77 -> 71.01
14. Nov. 2020 19:09:39 Bietvorgang Leistung Phase 1: Bietvorbereitung: 0ms (seit start: 0ms, 1605377323531), Phase 2: Warte auf Zeitpunkt für Gebotsbestätigung: 1.00ms (seit start: 1.00ms, 1605377323532), Phase 3: Vorbereiten: 55881.00ms (seit start: 55882.00ms, 1605377379413), Phase 4: Gebot wurde abgegeben: 16.00ms (seit start: 55898.00ms, 1605377379429), timeLeft = -429ms (1605377379000 - 1605377379413)
14. Nov. 2020 19:08:51 Bietvorgang Info Angebots-Tab ist offen (Tab=63)
14. Nov. 2020 19:08:41 Bietvorgang Info Angebots-Tab wurde zum Bieten geöffnet (Tab=63)

Das Log macht schon klar, warum das Bieten fehlschlug. Auktionsende war schliesslich 19:09:39. Die Frage warum der Bietversuch zu spät dran war, bleibt für mich aber rätselhaft. Bid-Time Einstellung (5s) wurde nicht angetastet.
Back to top
FrankL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 05.12.2020 - 22:21    Post subject: Reply with quote

Hallo,
grade hat BOM-BE nicht (rechtzeitig) geboten. Sad

Die Auktion war um 21:56 Uhr zu Ende (Nr. 373365966114). Ich weiß nicht warum BOM-BE erst 5 Minuten später geboten hat, bzw. gar nicht.
Möglicherweise war 22:01 Uhr der Zeitpunkt als ich den Monitor eingeschaltet und den Browser (Firefox) aufgeweckt habe (? kann Firefox sich schlafen legen, oder einzelne Tabs ? vielleicht wenn das Fenster minimiert ist ?).
Einen anderen Bieter gab es nicht.
Quote:
5. Dez. 2020 22:01:22 Artikel Aktualisiert Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
5. Dez. 2020 22:01:22 Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).
3. Dez. 2020 08:39:28 Artikel Aktualisiert Status:
3. Dez. 2020 08:37:16 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: false -> true
3. Dez. 2020 08:37:16 Artikel Aktualisiert Artikel Maximalgebot: 3.67
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 06.12.2020 - 08:48    Post subject: Reply with quote

In diesem Fall hat BE den Bietvorgang gar nicht starten können.

Mögliche Ursachen, dir mir spontan einfallen:

- der Rechner war im Schlafmodus
- der BE Übersichtstab war nicht offen
- Der Browser hat den BE Übersichtstab "schlafen" geschickt (Stichwort Tab Discarding, z.B. wenn zu wenig Arbeitsspeicher frei)

Eine Browsererweiterung hat leider nicht alle Freiheiten eines normalen Programms. Ich werde mal recherchieren ob man dem BE Tab mehr Priorität geben kann...
Allerdings aufwecken aus Standby Modus geht definitiv nicht.

Eine Bestätigung, ob es bei dir der Schlafmodus, oder doch ein anderes Problem war, wäre aber trotzdem hilfreich. Eventuell hast du ein Firefox Addon installiert, welches hier reingrätscht?

FrankL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 06.12.2020 - 18:39    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
- der Rechner war im Schlafmodus
- der BE Übersichtstab war nicht offen
- Der Browser hat den BE Übersichtstab "schlafen" geschickt (Stichwort Tab Discarding, z.B. wenn zu wenig Arbeitsspeicher frei)

- Schlafmodus sicher nicht, ich habe das System so eingestellt, dass es nie in den Energiesparmodus geht
- der BE Tab war geöffnet, war aber nicht der aktive Tab
- zu wenig Arbeitsspeicher... glaube ich nicht, aber der Tab war wohl eingeschlafen

Ich hatte den Eindruck, dass der Artikelstatus erst aktualisiert wurde, als ich in den BE-Tab gewechselt bin. Und dann war's zu spät...

Der Konfig-Schalter "browser.tabs.unloadOnLowMemory" in Firefox steht auf "false".

Ist die Chrome-Version zuverlässiger ?

F
Back to top
BBL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 07.12.2020 - 10:59    Post subject: Reply with quote

HJallo,

gleiches Problem bei mir bzw. meiner Freundin gestern: Das war der erste Versuch seit der Installation.

Artikelseite von Ebay geöffnet, BOM aufgerufen, Artikel wurde angezeigt, Betrag eingegeben, Artikel aktiviert, Gesamtfunktion auch aktiviert, zurück auf die Ebayseite. Da stand was von "aktiv" im Grünen Balken.

Nun voller Neugier gewartet. Als es so weit war, stellten wir fest, dass nichts passiert war. Nur die Ebayseite zeigte nun eben das Ende der Auktion. BOM hatte, so weit ich mich erinnere, keinlei Meldung gezeigt. So als wäre er gar nicht am Laufen bzw. nur im normalen Wartezustand.

So mit war der gewünschte Artikel anderweitig überboten! Sad
Echt toll.

Viel später dann irgendwann fand meine Freundin ein Hinweisfenster von Ebay nach Schließen diverser Tabs mit einem Hinweis, dass man das Bieten noch extra irgendwie bestätigen muss. Also hat BOM wohl was versucht, aber nicht richtig gemacht. Leider hat sie die Meldung gleich weggedrückt und ich habe gerade keinerlei Artikel, die ich bebieten könnte, um es selbst zu testen. Ich müsste also irgendwas finden, was in der nächsten Zeit ausläuft und ich im Notfall auch brauchen könnte, falls ich gewinne. Nur was?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 07.12.2020 - 13:40    Post subject: Reply with quote

BBL wrote:
Viel später dann irgendwann fand meine Freundin ein Hinweisfenster von Ebay nach Schließen diverser Tabs mit einem Hinweis, dass man das Bieten noch extra irgendwie bestätigen muss. Also hat BOM wohl was versucht, aber nicht richtig gemacht. Leider hat sie die Meldung gleich weggedrückt und ich habe gerade keinerlei Artikel, die ich bebieten könnte, um es selbst zu testen. Ich müsste also irgendwas finden, was in der nächsten Zeit ausläuft und ich im Notfall auch brauchen könnte, falls ich gewinne. Nur was?

Also dieser Bestätigungsknopf wird normalerweise natürlich von BE selber betätigt.
Für die Analyse solcher Fälle gibt es das Artikel-Bietlog, welches über das '+' in der Übersichtstabelle angezeigt werden kann. Ohne Log ist es quasi unmöglich zu sagen woran es lag. Der Fall klingt aber zumindest anders als der vom Vor-Poster.

Ich nehme zum testen übrigens immer sehr gerne Briefmarken. 1€ und Gratisversand läppert sich zwar über die Zeit auch, aber es gibt echt tolle Marken. Da kann man dann auch schön zuschauen was BE so macht. Z.b. sollte es den Biettab 1 Minute vor Ablauf der Auktion öffnen und kurz von Ende eben selbständig bestätigen.

sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 07.12.2020 - 13:46    Post subject: Reply with quote

FrankL wrote:
Ich hatte den Eindruck, dass der Artikelstatus erst aktualisiert wurde, als ich in den BE-Tab gewechselt bin. Und dann war's zu spät...

Der Konfig-Schalter "browser.tabs.unloadOnLowMemory" in Firefox steht auf "false".

Ist die Chrome-Version zuverlässiger ?

Vielen Dank, das klingt schonmal so als wenn du dich gut auskennst - super!
Generell haben sowohl Chrome als auch Firefox diese Speicher/Akku Spartechniken. Bei Chrome gibt es zumindest aber eine Status Seite chrome://discards/ wo man schauen kann, ob bzw. welche Tabs "schläft" (discarded) oder sogar entladen wurde (unloaded).
Beim unloading kommt beim aktivieren des Tabs erstmal ne weiße Seite und lädt erst beim aktivieren wieder.

BBL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 07.12.2020 - 14:14    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Also dieser Bestätigungsknopf wird normalerweise natürlich von BE selber betätigt.

Den hat BOM wohl nicht "gesehen". So wie wir auch nicht <g>

Quote:
Für die Analyse solcher Fälle gibt es das Artikel-Bietlog, welches über das '+' in der Übersichtstabelle angezeigt werden kann.

Werde ich mir anschauen

Quote:
Ich nehme zum testen übrigens immer sehr gerne Briefmarken

Super Tip - werde ich gleich mal probieren
Back to top
BBL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2020 - 15:02    Post subject: Reply with quote

Stunden später: Das Ding bietet einfach nicht! Und schaltet wohl selbständig an den Einstellungen rum.
Quote:

8. Dez. 2020 14:54:15 Artikel Aktualisiert Währung: EUR -> null; Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
8. Dez. 2020 14:53:22 Bietvorgang Info Automatikmodus für Gruppe null ist nicht aktiv
8. Dez. 2020 14:53:20 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: false -> true
8. Dez. 2020 14:53:12 Bietvorgang Info Automatikmodus für diesen Artikel ist nicht aktiv
8. Dez. 2020 14:52:33 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: true -> false
8. Dez. 2020 14:51:36 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: false -> true; Artikel Maximalgebot: 2

Was mache ich da falsch? Muss der Gruppenmodus nun an oder aus sei? Muss bei Gruppe was eingetragen sein?

Ich will einfach nur den einen Artikel! Gruppen interessieren mich derzeit nicht
Back to top
FrankL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2020 - 18:29    Post subject: Reply with quote

- "Automatikmodus aktiv" (ganz oben links) muss an und grün sein
- "Gruppen Automatikmodus aktiv" muss an und grün sein
- der Haken "aktiv" hinter dem Maximalgebot muss an sein
- der Schalter "Ich möchte Einen" / "Ich möchte Alle" bei der Gruppe sollte auf "Ich möchte Alle" stehen, wenn du auf jeden Artikel in der Gruppe ("Sonstige Auktionen") bieten möchtest
- bei "Gruppe" muss nichts eingetragen werden (dann steht da "Gruppe")

Die Gruppen kann man in den Einstellungen auch abschalten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Back to top
BBL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2020 - 18:52    Post subject: Reply with quote

Genau so hatte ich es - und das Ding hat nun in allen 3 Fällen einfach nicht geboten.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 08.12.2020 - 21:28    Post subject: Reply with quote

BBL wrote:
Genau so hatte ich es - und das Ding hat nun in allen 3 Fällen einfach nicht geboten.

Dies hier ist aber ganz klar die Ursache wieso kein Bietvorgang probiert wird:

Quote:
Bietvorgang Info Automatikmodus für Gruppe null ist nicht aktiv

Achso und der Artikel-Automatikmodus natürlich auch - keine Ahnung wieso der inaktiv ist. Von allein deaktiviert sich da nichts (es sei denn durch ein mir unbekanntes Problem).
Kleiner Tipp: Stell einfach in den Optionen Gruppen ganz ab, und nimm den lokalen Modus. Damit werden die Fehlermöglichkeiten in deinem Fall schon stark eingeschränkt. Und brauchen tust du diese Features ja eh nicht.

BBL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2020 - 21:57    Post subject: Reply with quote

Ich hatte sicherheitshalber immer alles aktiviert. Und wie du am Log siehst, hat sich da was selbst deaktiviert und wieder aktiviert oder auch nicht. Ich habe definitiv keine Taste gedrückt und nicht mal die Maus bewegt. Einfach alles aktiviert und zusehender weise gespannt gewartet. Übrigens mit den Firefox-Add-On.

Ich würde ja auf Briefmarken testhalber bieten - aber sinnlos Geld raus werfen mag ich auch nicht. Und mir fällt nichts ein wo ein Testgebot sinnvoll wäre. Muss mal in der Heimwerkerkategorie suchen. Smile
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum