Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Verbesserungsvorschläge - UI

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Verbesserungsvorschlag | Request for Enhancement
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 29.02.2020 - 23:10    Post subject: Verbesserungsvorschläge - UI Reply with quote

hallo,

ich bin sehr begeistert von BOM-BE Smile wahnsinn, wie sich da auch jemand gedanken gemacht hat bzgl. der ganzen logik usw. Smile

nachfolgend mal ein paar gedanken von mir hierzu. ich bin eher frischer BOM-BE-nutzer und daher evtl. noch etwas zu fixiert auf das alte BOM. dennoch fand ich dort die informationen schnell erfassbar. bei BOM-BE steht mir fast etwas zuviel unnötige info drin.

- die gelb-aufleuchtenden zellen irritieren mich ziemlich. weiss gar nicht, warum da manche zellen bzw. spalten so nervig rumleuchten. und das auch noch bei längst abgelaufenen auktionen. das irritiert mich ziemlich und ich hatte da anfänglich fast bedenken, dass FF kurz vorm abkacken ist oder dass es komische fehler im CSS sind.
aber: im moment (29.02.) scheint es eher ruhig darin zu sein.

- features mit der beobachtungsliste finde ich persönlich unnütz. auktionen habe ich seither in BOM beobachtet. in der ebay-beobachtungsliste hatte ich dann nur noch zeugs drin, was ich irgendwann mal sofortkaufen wollte o.Ä. Die Beobachtungsliste konnte - zumindest früher - nicht immer zuverlässig bei ebay geladen werden. aber vielleicht ist mein nutzungsverhalten hier auch etwas anders. selbst zum kennenlernen und bequemen einlesen finde ich das nicht so dienlich. wenn man auf eine auktion geht und darüber erstmal auswählt usw. versteht man das ganze mE schneller. ich bin erstmal erschrocken, als da plötzlich meine ganze beobachtungsliste drin war - aber auch deswegen, weil ich da gerade im falschen account auf ebay eingeloggt war Smile

- die status-texte beim alten BOM fand ich schneller erfassbar. meist steht da ja auch immer das selbe.. und dummerweise muss ich selbst bei immer gleichlautenden texten scheinbar länger darauf verweilen als auf einem simplen OK oder ÜBERBOTEN.
die farben-logik bei "Gebot" im alten BOM fand ich super. da wusste man sofort, ob man gewonnen hat, ob man überboten wurde...ob man weiterhin die auktion mit dem eingegebenen max.gebot gewinnen würde usw. Und bei BOM-BE könnte man sogar noch den preis selbst in grün bzw. rot machen...ähnlich wie bei ebay selbst. da weiss man dann auch sofort, was geht.

- abgelaufene auktionen könnte BOM-BE komplett ignorieren. da interessiert auch weniger, vor wievielen tagen die dann abgelaufen ist usw... und warum es da dennoch gelb rumleuchtet, verstehe ich auch nicht so richtig.
ich würde wohl das thumbnail grauen und nur bei mouse-over bunt darstellen. dann weiss man auch auf den ersten blick, welche auktion als nächste dran ist - nämlich die nächste bunte.
das auktionsende in rot darzustellen finde ich auch nicht optimal. das ist eine signalfarbe. bei abgelaufenen auktionen ist das wasser ohnehin schon den bach runter ... da braucht man dem nutzer eigentlich nix mehr in rot zu signalisieren.

- bei den gruppen zaubert mir das piktogramm mit der hand immer wieder ein lächeln auf die lippen Smile ansonsten traue ich mich aktuell kaum, mit gruppen was zu machen. nicht dass mir noch eine auktion wegen falschbedienung durch die lappen geht.
aber: wenn der gruppenmodus inaktiv ist, könnte es ggf. sinnvoll sein, wenn das feld mit der hand gegraut ist. weiss ich aber gerade nicht sicher, ich hab die logik mit dem gruppenzeugs bei BOM-BE scheinbar noch nicht so richtig verinnerlicht.

- die änderung des textes "aktiv/inaktv" mit der checkbox davor ist nicht logisch. ausserdem rutscht das "inaktiv" dann auch noch unterhalb des preis-dropdowns.

die anordnung bzw. inhalte der spalten/zellen bzw. optische elemente würde ich wie folgt ändern:

- die grafik mit dem einkaufswagen würde ich entfernen. die hängt ohnehin zu dicht auf dem text drauf. und lieber keine grafik als so eine verwaschene Smile

- die spalte mit dem + ereignisprotokoll würde ich mir schmaler wünschen ...wäre mir zu breit nur wegen einem popeligen +

- die ebay-ID unterhalb des thumbnails halte ich für unnötig und würde ich nicht darstellen. bild sowie ungeschmückten beschreibungs-text würde ich hingegen verlinken (target=_new). dann könnte man auch gleich das verlinkte folder-icon rechts rauswerfen. user sind es mE eher gewohnt, auf ein bild bzw. text usw. zu klicken für details.
vermutlich würde ich das thumbnail auch geringfügig kleiner machen.
die kompaktansicht finde ich super! würde ich wegen der besseren übersichtlichkeit gerne nutzen, allerdings fehlt mir hier das thumbnail. anstelle dessen habe ich eine langweilige und mir-nichtssagende ebay-ID.

- für die versandkosten würde ich keine eigene spalte opfern. die würde ich - ggf. in einer etwas kleineren schriftart - unterhalb des preises oder den artikelpreis dafür in bold. diese versandkosten interessieren meist nur einmalig bei der findung des eigenen max.gebotes.

- "Auktions Ende" würde ich zusammenschreiben. in die spalte würde ich dann das ende im einheitlichen format TT.MM.JJ HH.MM.SS reinschreiben.

- bei BOM habe ich auch eher auf eine rest-zeit geschaut als auf das auktionsende-datum. daher würde ich dafür eine eigene spalte investieren. hier würde ich versuchen, einen countdown-timer zu implementieren. das dann im einheitlichen format wie bei BOM... und dann wackelt mir auch nix in der tabelle rum, weil sich irgendwo mal eine textlänge ändert.

- weil ich die anzahl der erfolgten gebote sehr interessant finde (da weiss man, wie begehrt artikel ist und ob man evlt. nachlegen muss...) und das noch nicht mal im alten BOM drin war, würde ich dafür eine spalte investieren bzw. das dann einfach mit der spalte mit "versandkosten" tauschen.

- das währungsformat würde ich einheitlich wählen. es mag aber sein, dass die gründe dafür die internationelen ebay-sites sind.

- die darstellung des ebay-account-namens, mit dem der browser aktuell eingeloggt ist, würde ich sehr begrüssen. Ggf. hat man mehrere Accounts und es haben sich beim Browsen eine Vielzahl von Tabs geöffnet, so dass man evtl. auch die Übersicht verlieren könnte. aber womöglich muss ich echt noch einen anderen browser installieren, der dann nur für die BE da ist.

- die BE sollte mir nicht ins handwerk pfuschen. ich bringe artikel evtl. auch mal so in die BE, ohne das sich aber wirklich bieten will. der erste gedanke ist da eigentlich für mich, dass ich da einen betrag eingebe, der geringer als der aktuelle ist. dass mir die BE bei dieser logik in die quere kommt und einfach einen höheren betrag einsetzt und das ganze dann auch noch gleich auf aktiv setzt, ist mir nicht ganz recht. denn das habe ich ja nicht mal so gewollt und auch nie eingegeben...aber nachher hab ich dann womöglich einen artikel an der backe, den ich nicht mal mal wollte. willenserklärungen gebe ich bisweilen immer gerne noch selbst ab Smile ansonsten wäre der vertrag ja eigentlich rechtlich unwirksam. oder zumindest schwebend unwirksam? was auch immer ...
ich finde es sehr störend, dass die BE hier so eigenwillig eingreift. und das ohne jedweden hinweis auf die erfolgte änderung des betrags.
hier nicht einzugreifen aber anstelle dessen den nutzer dann im rahmen der oben erwähnten farben-logik den nutzer drauf aufmerksam zu machen, würde ich besser finden. einen halbwegs gesunden menschenverstand darf die BE unterstellen.
diesen umstand finde ich sehr irritierend, nahezu schon ein unding. da habe ich fast noch etwas angst, dass die BE noch ähnliche dinger auf lager hat.

- zuviel schnickschnack, den der durchschnittliche user oftmals auch nicht braucht und manchmal nicht versteht, finde ich nicht so gut Smile mit der BE will ich sachen zuverlässig steigern.

jedenfalls ist das eine absolut herrliche BE! Smile
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 01.03.2020 - 08:42    Post subject: Reply with quote

Erstmal danke für die ausführliche Sammlung von Ideen und deiner Meinung.
Ich muss zugeben das mich das erstmal etwas erschlägt (ich hab noch nicht geschafft es zu Ende zu lesen).

Was ich herauslese ist, das du dir einen "Easy/Minimal" Modus wünschen würdest. Ich glaube stand heute eher nicht das so etwas kommt, da dies mit erheblichem Programmieraufwand verbunden wäre.

Auch so etwas wie unscharfe Symbole werde ich nicht vorrangig anpassen, da dies eher Optik&Geschmacksempfinden statt Funktion betrifft. Dies betrifft auch andere Kommentare aus den Vorschlägen, die natürlich zum Großteil ihre Berechtigung haben.

Bzgl der Statuszeile habe ich einfach den Status von Ebay verwendet. D.h. ob dies gelb oder grün ist und was da steht, legt Ebay fest, nicht ich. Das mit dem exzessiven gelb-blinken war ein Bug in der 0.4.5 Version und sollte nun besser sein. Blinken soll es nur, wenn sich ein Feld geändert hat (nach einem Reload der Seite geht dieses weg).

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 01.03.2020 - 15:23    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:

Was ich herauslese ist, das du dir einen "Easy/Minimal" Modus wünschen würdest.

nicht wirklich, zumindest reichen mir die aktuellen funktionen aber dicke Smile mnml ist bzw. war jedenfalls mal ein trend.
"easy/minimal" ist für mich soweit die kompakte ansicht. nur dass mir da zumindest ein klitzekleines thumbnail fehlt - und ich deswegen eben dann doch bei der normalansicht bleibe.

sewe wrote:

Auch so etwas wie unscharfe Symbole werde ich nicht anpassen, da dies eher Optik&Geschmacksempfinden statt Funktion betrifft. Dies betrifft auch andere Kommentare aus den Vorschlägen, die natürlich zum Großteil ihre Berechtigung haben.

womit ich auch absolut gut leben kann. das waren nur gedanken dazu. ich komm auch so sehr gut zurecht und freue mich mit jeder auktion, wie einfach mir das leben dank BOM und BOM-BE schon gemacht wurde Smile

sewe wrote:

Bzgl der Statuszeile habe ich einfach den Status von Ebay verwendet. D.h. ob dies gelb oder grün ist und was da steht, legt Ebay fest, nicht ich.

bei der spalte "status" habe ich mittlerweile auch die vorteile kennengelert, wenn da einfach der originale ebay-text übernommen wird. so ist es sehr interessant zu wissen, wenn z.b. ein ähnlicher artikel eingestellt wurde o.Ä. - das finde ich top!

mit der farbenlogik meinte ich, dass bei BOM der preis grün hinterlegt war, wenn der max.betrag höher als der aktuelle liegt, gelb - wenn er darunter liegt ..und ich meine rot, wenn man überboten wurde und auktion abgelaufen ist. das war recht geschickt, da hat man gleich gesehen, falls man wo nachlegen musste.

[edit: und selbst wenn ein nutzer dann mal einen zu geringen bietbetrag eingibt, müsste BOM da nicht eigenständig diesen höher setzen ..sondern der nutzer wäre durch die farbenlogik allein schon drauf hingewiesen, dass das nix wirrd ...]

sewe wrote:

Das mit dem exzessiven gelb-blinken war ein Bug in der 0.4.5 Version und sollte nun besser sein. Blinken soll es nur, wenn sich ein Feld geändert hat (nach einem Reload der Seite geht dieses weg).

hervorragend! jetzt ist es schön ruhig und entspannt auf der übersichtsseite - danke! Smile

bei manchen dingen hätte ich mir nicht mal vorstellen können, dass man das machen kann Smile
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Verbesserungsvorschlag | Request for Enhancement All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum