Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Fragen zu BOM V2.15.0 beta und SF
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Patches, Mods & Tools
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Anonymous
Guest

PostPosted: 20.05.2016 - 08:00    Post subject: Fragen zu BOM V2.15.0 beta und SF Reply with quote

Hallo Entwickler und alle anderen Interessenten!

Ich nutze schon seit einigen Jahren die BOM Version 2.15.0 beta. Inzwischen funktioniert diese aber nicht mehr so richtig, sprich ich bekomme Fehlermeldungen beim Start (Div. Keywords können in Ini-Dateien nicht gefunden werden). Zudem werden noch laufende Auktionen in rot angezeigt und beim Währungsupdate stürzt BOM mit Laufzeitfehler 5 ab.

Also habe ich mir gedacht, ich lade mir einfach die Source-Files mal runter und schaue mal nach.

Das Problem ist, die aktuellen Source-Dateien finde ich überhaupt nicht auf sourceforge.net. Zudem ist die angebotene Beta-Version älter als die offizielle. Auch von der offiziellen Version 2.14.14 finde ich den Source-Code nicht. Es steht nur die 2.14.0 zur Verfügung. Zudem weiß man auch nicht welche Änderungen seit 2.14.12 durchgeführt wurden.

Meine Frage ist nun, wieso gibt es die V2.15.0 beta nicht mehr (inkl. Sources)? Und wieso ist der Source Code nicht aktuell? Und weshalb geht die History nur bis 2.14.0 bzw. 2.14.12 (auf SF)?

Es ist natürlich sehr schwierig Änderungen an BOM durchzuführen (auch wenn es nur für den privaten Gebrauch ist) wenn man nicht die aktuellen Source-Dateien erhält. Das ist aber übrigens nicht erst seit heute so. Soweit ich mich erinnere kann konnte ich mir die Source Dateien der 2.15 beta Version damals auch nicht downloaden.

Es wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Danke!

Gruß
Techno
Back to top
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 20.05.2016 - 08:04    Post subject: Reply with quote

Hallo Techno,

ich muss die letzten Änderungen von 2.14.14 noch in den 2.15er Zweig einpflegen, das ist mir mangels Zeit noch nicht geglückt. Die Änderungen für 2.14.14 sind aber im CVS, evtl. hab ich die Versionsnr in der vbp noch nicht eingecheckt. Bin grad auf Reisen aber nächste Woche ziehe ich mal alles glatt. Dann sag ich Dir auch welche Branches Du wählen musst um die 2.15 zu laden.

Gruss
hamstiglue
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 29.05.2016 - 23:02    Post subject: Reply with quote

Ich hab jetzt alle Änderungen vom aktuellen Stable-Zweig (2.14.x) in den Beta-Zweig übertragen und eingecheckt.

Wenn Du den Beta-Zweig auschecken möchtest, dann nimm die Marke/Revision v2_0_16, dann solltest Du bei 2.15.0 landen.

Wenn Du Marke/Revision v2_14_1 auscheckst,dann bekommst Du 2.14.14. Keine Ahnung warum ich da nicht konsequent jede Version getagt habe. Vermutlich habe ich nur einmal den Release der neuen Hauptversion und dann die Verzweigung in den Seitenast markiert. War bei der 10er und 12er auch schon so Smile
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 01.06.2016 - 19:18    Post subject: Reply with quote

Hi hamstiglue!

Danke für die Info und die Arbeit - ich habe leider keine Mail über ein Post vom Forum erhalten daher antworte ich erst jetzt Crying or Very sad

Ich habe da aber noch ein Problem. Ich kenne mich mit dem CVS Tool nicht aus. Welche Datei bzw. Dateiversion benötige ich dafür(es gibt wohl verschiedene)? Kann ich über CVS die Source Dateien auch komplett downloaden?

Entschuldige, aber ich kenne mich mit CVS nicht aus. Ich hatte schon öfter damit expermentiert, habe es aber nie richtig kapiert bzw. zum "Laufen" gebracht (im Heimnetz).

Gruß
Techno
Back to top
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 01.06.2016 - 19:30    Post subject: Reply with quote

CVS ist wirklich nicht so einfach und hat ein paar Fallstricke. Wenn Du nur lesend zugreifen musst bist Du mit einem Web-Client besser bedient:

http://bom.cvs.sourceforge.net/viewvc/bom/bom/?pathrev=v2_0_16

Zeigt Dir den neusten Code (2.15.x). Da kannst Du unten auf "Download GNU tarball" klicken und schon hast Du den Code als tar-Archiv auf Deinem Rechner.

Oben kannst Du unter "Sticky Tags" auf die 2.14er umschalten, dazu wie schon geschrieben das Tag "v2_14_1" auswählen.
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 01.06.2016 - 21:31    Post subject: Reply with quote

Dachte ich es mir doch, dass es nicht nur an mir liegt bzgl. CVS Cool

Gut, ich habe mir beide Versionen heruntergeladen zwecks Test.
Ich nutze Visual Basic 6 SP3 auf einem Virtuellen PC unter Windows XP Pro. VB meckert allerdings bei jeder *.frm Datei er könne diese nicht laden - der Pfad zur Datei stimmt aber Sad ?

Öffne ich die frm-Datei durch Doppelklick wird mir nur das darin befindliche Modul angezeigt ohne das eigentliche Formular Shocked

Hast Du da eine Idee?

Gruß
Techno
Back to top
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 01.06.2016 - 21:40    Post subject: Reply with quote

Hast Du alle benötigten Controls registriert? Einmal das Setup von BOM laufen lassen kann helfen. Und wenn eine Form nicht geladen werden kann wird normal eine Logdatei erstellt wo man weitere Fehler ablesen kann.
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 02.06.2016 - 09:03    Post subject: Reply with quote

Hallo hamstiglue!

Ich habe mir gestern noch die Mühe gemacht und VB6 auf meinem Hauptrechner (W7U x64) installiert. Hier meckert VB6 beim Öffnen der BOM Projektdatei das ein Objekt nicht registriert sei. Welches sagt er mir allerdings nicht(in der virtuellen XP Umgebung kommt der Fehler nicht). Ich habe zwar diverse Objekte manuell registriert aber ohne Erfolg.

Und ja, es werden Log-Dateien erstellt. Dort steht aber nur folgendes drin:
Code:
'0' konnte nicht geladen werden
Zeile 0: Datei C:\bom\Forms\frmHaupt.frm kann nicht geladen werden.

Die Klassenbibliotheken *.cls können ebenfalls nicht geladen werden Question. Hierzu erstellt VB allerdings keine Log-Datei.

Wenn Du die Möglichkeit hast wäre es super wenn Du mal versuchen würdest die BOM Projektdatei auf einem frischen Windows (XP/7?) zu laden. Ich weiß ja nicht genau welche Libs in BOM benutzt werden.

Danke!

PS: Ich habe übrigens BOM und die VB6 Runtime nochmals installiert - aber ebenfalls ohne Erfolg Surprised
Back to top
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 02.06.2016 - 10:59    Post subject: Reply with quote

Ach wenn doch alles so einfach wäre...

Der ViewVC-tarball enthält leider alles Files mit Unix-Zeilenenden. Da kann VB6 nichts mit anfangen. Ich überleg mir was.
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 02.06.2016 - 13:20    Post subject: Reply with quote

Ach so ... da hätte ich ja lange probieren können Confused
Vielleicht doch ein kleines ViewVC-tarball/SVC Tutorial Wink
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 02.06.2016 - 14:06    Post subject: Reply with quote

hamstiglue wrote:
... enthält leider alles Files mit Unix-Zeilenenden. Da kann VB6 nichts mit anfangen.

besserer Text-Editor wie Notepad++: "Suchen > In Dateien suchen... > Find in Files"

mit:
- Suchen nach: (\r?\n)|(\r\n?)
- Ersetzen durch: \r\n
- Filter: *.* (oder explizit per *.frm oder *.vb ...)
- Suchmodus: Reguläre Ausdrücke
- optional: Unterverzeichnisse

Legende:
Windows : CRLF = \r\n
Unix & Mac OS X : LF = \n

N.

hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 02.06.2016 - 14:10    Post subject: Reply with quote

Jep, auf keinen Fall über alles drüberbügeln, die ganzen Binary-Files können dadurch zerstört werden, frx, vbw, xls usw.
Back to top
Anonymous
Guest

PostPosted: 02.06.2016 - 15:45    Post subject: Reply with quote

Ich habe das jetzt bei allen frm und der vbp Datei angewandt.
Notepad++ hat aber keine Übereinstimmung gefunden ... .
Hmmm Question
Back to top
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 02.06.2016 - 15:49    Post subject: Reply with quote

Search Mode auf "Regular Expression" gesetzt?
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 02.06.2016 - 17:09    Post subject: Reply with quote

sollte ungefähr so aussehen:

alternativ den Modus "Erweitert" mit:
Suchen nach: \n
Ersetzen durch: \r\n

sicherheitshalber gefolgt von einem:
Suchen nach: \r\r\n
Ersetzen durch: \r\n

N.

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Patches, Mods & Tools All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum